Rundwanderung im Naturpark Rheintal
Martinstobel, Marbach
Diese abwechslungsreiche Rundwanderung im Naturpark Rheintal beginnt beim Dorfplatz in Marbach. Du hast noch nie etwas vom Naturpark Rheintal gehört? Ich auch nicht! Ich bin aber überzeugt, das naturgewaltige Gebiet oberhalb "Marbach - Lüchingen - Altstätten" hätte es verdient, als Naturpark geschützt zu werden. Lass dich bei einer bezaubernden Wanderung von der Vielfalt der Natur überraschen!
Rheintal Panorama
Nach dem idyllischen Martinstobel öffnet sich der Blick auf unser liebenswerte Rheintal.
Nepomuk - Kapelle, Kapf
Das erste Etappenziel ist erreicht. Im Weiler Kapf befindet sich die Nepomuk-Kapelle. Sie ist in den Jahren 1921/22 erbaut worden. Sie gehört zur katholischen Kirchgemeinde Marbach.
Rheintaler Permakultur - Hof Morgarot
Der Wanderweg führt uns am Hof Morgarot vorbei. Der Hof wird nach Grundsätzen der Permakultur bewirtschaftet. Es werden auch Kurse angeboten. Siehe auch mein Blog-Eintrag Rheintaler Permakultur.
Burgruine Hoch-Altstätten
Auf dem Buschel, einem natürlichen Burghügel, besuchen wir die Burgruine Hoch-Altstätten. Der Begriff Burgruine ist nur begrenzt zutreffend. Dank einem Mäuerchen mit Infotafel lässt sich die Burg jedoch erahnen. Wir genossen unser Picknick und wähnten uns als Minnesänger Konrad von Altstätten.
Tobelweg und Burg Neu-Altstätten
Der Rückweg führt uns die Kräfte der Natur vor Augen. Durch das Lamerentobel, Rappentobel und Mültobel führt uns der Weg zur Burg Neu-Altstätten.
Kurzinfo:
Infos zur Rundwanderung:
- Die Rundwanderung beginnt beim Dorfplatz Marbach. Siehe nachfolgende Karte.
- Route: Dorfplatz Marbach - Martinstobel - Kapf - Hof Morgarot, Boden - Burgruine Hoch-Altstätten - Lamerentobel - Mülltobel - Burgfeld - Burg Neu-Altstätten - Oberlüchingen - Dorfplatz Marbach
- Hinweis. Vor der Gesundheitspraxis rechts in das Martinstobel einbiegen.
- Diese Wanderung dauert ca. 3,5 bis 4 Stunden und ist ungefährlich.
- Über weite Strecken wandern wir auf Naturwegen, die auch über Wurzeln und Treppen führen.
- Die Wanderung sollte bevorzugt bei trockener Witterung stattfinden.
- Der letzte, kurze Aufstieg von der Waldlichtung zur Ruine ist nicht beschildert. Bei der Holzhütte kann man den Waldweg aber leicht selber finden.
- Einkehrmöglichkeiten: Restaurant Krone Marbach, Gaststube Fernsicht Lüchingen
Anreise
- Ausgangs- und Endpunkt ist beim Dorfplatz Marbach. Parkplätze sind vorhanden.
- Der Dorfplatz von Marbach ist mit dem Bus sehr gut erreichbar. Bushaltestelle: Marbach SG, Dorf
Kommentar schreiben