Erlebnisweg Trift, Rankweil
Das Holztriften auf der Frutz ist für das 16. Jahrhundert belegt. Die denkmalgeschützte Triftanlage in Rankweil ist die letzte in diesem Ausmass erhaltene Triftanlage Österreichs. Viele höchst interessante Infotafeln geben dir einen Einblick in die verflossenen Arbeitswelten des Holztransportes auf der wilden Frutz bis in die 1950er-Jahre.
Die Frutz - Holztransport durch das Laternsertal
Die folgenden drei Bilder dokumentieren die Frutz mit Wasserfällen oberhalb des Erlebnisweges. Ein kurzer Abstecher von rund 15 Minuten lohnt sich, bevor man sich auf den Erlebnisweg begibt.
Die Frutz: Der Fluss Frutz entspringt auf etwa 1700 Metern und fliesst durch das Laternsertal und den Ort Rankweil. Schliesslich mündet er nach rund 23 km bei Koblach in den Rhein.
Tipp: Wasserfälle zusätzlich zum Erlebnisweg besuchen: Beim Parkplatz führt die Strasse über die Brücke Richtung Laterns. Beim kleinen Restaurant «Firobat» führt eine schmale Strasse flussaufwärts zu den Wasserfällen. |
Erlebnisweg Trift
Was bedeutet Trift?: Die Trift, auch Flösserei genannt, bezeichnet den traditionellen Transport von Holzstämmen über Flüsse, Bäche oder Kanäle. Dabei wurden die Stämme entweder einzeln (Einzeltrift) oder zu Flößen gebunden (Flößerei) und mit der Strömung zum Bestimmungsort transportiert. Diese Methode war besonders in waldreichen und gebirgigen Regionen effizient. Heute ist die Trift größtenteils durch moderne Transportmittel ersetzt, bleibt aber als kulturelles Erbe in einigen Regionen präsent.
|
Wie funktionierte die Triftanlage?: Die Technik hinter der Flözerei war komplex und vielseitig. Mit sogenannten Böcken und Läden wurden Wasser und Holz kontrolliert abgeführt, mit Sieben gewann man Schotter, Kies und Sand und der Rechen fängt das Holz am Ende auf. Auf der Webseite https://www.trift.at/themenbereiche/transport-trift/technik-bauwerk-2 findest du weitere historische Bilder und die Erklärungen dazu. Viel Spass!
|
Kinderspielplätze am Erlebnisweg Trift
Im unteren Teil des Triftkanals können sich Kinder mit Wasser, Kies, Sand und Schlamm anfreunden. Affenschaukel, Hängebrücke und Holzstege sorgen für Action!
Infos zum Erlebnisweg Trift
Angebot:
Eintritt / Öffnungszeiten :
Infos zum Kulturgut Trift:
Einkehr :
Hinweise und Tipps:
|
Anreise und Parkieren
Anreise mit dem ÖV:
Anfahrt mit dem Auto / Parkieren:
|
Kommentar schreiben